1Messen Sie die Rohstoffe für die Fettphase ab und füllen Sie sie zusammen in ein feuerfestes Becherglas.
2Messen Sie parallel zur Fettphase 20 g destilliertes Wasser in ein weiteres feuerfestes Becherglas ein.
3Stellen Sie beide Bechergläser in einen flachen Topf ins Wasserbad und erhitzen Sie es auf 70°C. Rühren Sie die Rohstoffe der Fettphase dabei vorsichtig um bis alles geschmolzen ist.
4Wenn beide Phasen eine Temperatur von ca. 70°C erreicht haben, den Topf von der Heizquelle nehmen.
5Nehmen Sie beide Bechergläser aus dem Wasserbad und gießen Sie die Wasserphase langsam unter Rühren in die Fettphase. Mindestens 5 Minuten kräftig mit einem Spatel oder Glasrührstab verrühren. Bitte haben Sie etwas Geduld und brechen Sie den Rührvorgang nicht zu früh ab!
Hervorragend eignet sich ein Milchaufschäumer, wenn die Wasserphase langsam in die Fettphase gegossen wird. Nach ca. 2-3 Minuten beiseitelegen und mit einem Glasrührstab oder Spatel solange weiter rühren, bis die so entstandene Emulsion etwa Handwärme von 30°Grad erreicht hat.
6Sobald die Emulsion handwarm ist, werden die Zusatz- und Wirkstoffe nacheinander, langsam unter Rühren eingerührt.
Bitte beachten Sie, dass es einige Stunden dauern kann, bis die Konsistenz fester wird. Der Balsam wird erst nach dem vollständigen Auskühlen fest.
7Eine Konservierung ist aufgrund der zugefügten etherischen Öle nicht notwendig. Die Haltbarkeit des Balsams beträgt ca. 6 Monate. Füllen Sie den Balsam in einen mit Alkohol gereinigten Cremetiegel. Versehen Sie den Cremetiegel mit einem Etikett, auf dem der Name des Produktes, sowie das Herstellungs- und Haltbarkeitsdatum stehen.